Rückblick 12er Horn MTB-Rennen am 19.8.2018

USC Abersee – 29. Auflage des Zwölferhorn-Mountainbike-Rennens und Krönung des 12er-Horn Königs bzw. Königin

Am Sonntag ging bei bestem Bikewetter die 29. Auflage des traditionellen MTB-Rennens auf das Zwölferhorn über die Bühne.  Nach der erfolgreichen Einführung des neuen Bewerbs des  12-Horn Königs bzw. der 12-Horn Königin  wurde auch diese Krone heuer wieder vergeben. Insgesamt waren über 160 Teilnehmer am Sportplatz in Abersee am Start.

Neben der traditionellen Classic-Strecke über 43,57 km, stand auch wieder die Light-Strecke über rund 30 km inklusive eigener E-Bike-Wertung und einer Jugendwertung über diese Distanz für die Bikesportler zur Auswahl.

Die Tagesbestzeiten über die Classic-Strecke wurden bei den Männern von Andreas Schrottenbaum aus Passau mit 1:54,29 vor dem Lokalmatador und Mitorganisator des Rennens Stefan Kogler und Daniel Eichmair erkämpft.

Sieger männlichDaniel Eichmaier (L), Andreas Schrottenbaum (M), Philipp Lang (R)

Bei den Damen schaffte die Vorjahressiegerin Sabine Söllinger mit 2:34,36 die erfolgreiche Titelverteidigung, sie siegte vor Kerstin Gattermann und Claudia Egginger.

Die schnellste Zeit bei der Light-Strecke wurde von Günther Gruber mit 1:17,28 fixiert. Der Sieg der E-Bike-Wertung geht an Franz Pirklbauer und jener der Jugendwertung an Jimme Quax aus den Niederlanden.

Zum 12er Horn König wurde wieder der Sieger des Duathlons mit Zielankunft beim Gipfel des Zwölferhorns gekürt. Bei diesem Bewerb galt es wieder mit dem Rad rund 10 km bis zur Illingerberg-Alm zurückzulegen und die restlichen 2,5 km bis zum Gipfel zu laufen. Der bzw. die Erste am Gipfel krönte sich so zum 12er-Horn König bzw. zur 12er-Horn Königin.

Mit einer Zeit von 0:57,10 gelang es Engelbert Marl sich diesen Titel zu sichern. Dicht gefolgt vom Vorjahressieger Christoph Laimer aus Abersee als Zweit- und Matthias Lienbacher als Drittplatziertem.

Bei den Damen ging der Titel der 12er-Horn Königin mit einer Zeit von 1:00,16 an Esther Fennel. König und Königin wurden am Gipfel mit der Wanderkrone für diesen Titel gekrönt. Dieses Rennen fand, wie schon im Vorjahr, bei allen Teilnehmern großen Anklang und Begeisterung.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden für alle platzierten Teilnehmer Trophäen überreicht. Bei der großen Sachpreise-Tombola wurden tolle Preise, unter anderem ein Merida Mountainbike, unter allen Renn-Teilnehmern ausgelost.

Sieger weiblichSabine Söllinger (L), Esther Fennel (M), Sektionsleiterin Lisi Prelog (R)

Die Leiterin der Sektion Wintersport, Lisi Prelog, bedankte sich bei ihrer Ansprache bei allen Helfern und Sponsoren, nur durch deren Mithilfe ist es möglich solch ein tolles und unfallfreies Rennen auf die Beine zu stellen. Seitens des Veranstalters freut man sich schon heute auf den 18. August 2019, an dem das Rennen in seine 30. Auflage gehen wird.

>>> Ergebnisse

>>> Fotos

Zurück