Das war das MTB 2017

Am Sonntag ging die 28. Auflagedes traditionellen MTB-Rennens auf das Zwölferhornbzw. die erstmalige Krönung des 12-Horn Königsbzw. der 12-Horn Königinbei bestem Bikewetter über die Bühne.

Einige Neuerungen, in Form neuer Wertungen und Bewerbe, wurden für die heurige Auflage organisiert. So gab es neben der traditionellen Classic-Strecke über 43,57 km, noch eine Light-Strecke über rund 30 km inklusive eigener E-Bike-Wertung und einer Jugendwertung über diese Distanz.

Die Tagesbestzeitenüber die Classic-Streckewurden bei den Männern von Robert Bergermit 1:54,21 vor Reini Woisetschlägerund dem Lokalmatador und Mitorganisator des Rennens Stefan Koglererkämpft.

Bei den Damen siegte erstmalig Sabine Söllingermit 2:34,36 vor Irina Krennund Denise Möderl.

Die schnellsten Zeiten bei der Light-Streckewurde bei den Herren von Thomas Grünwaldmit 1:21,16 fixiert und bei den Damen von Leonie Hasenauerin 1:47,14.

Den Sieg der E-Bike-Wertunggeht an Stefan Kappacherund jener
der Jugendwertungan Siegmund Mayerhauseraus Abersee.

Völlig neu und somit erstmalig war die Durchführung eines Duathlons mit Zielankunft beim Gipfel des Zwölferhorns. Bei diesem Bewerb galt es erst mit dem Rad rund 10 km bis zur Illingerberg-Alm zurückzulegen und die restlichen 2,5 km bis zum Gipfel zu laufen. Der bzw. die Erste am Gipfel krönte sich so zum 12er-Horn König bzw. zur 12er-Horn Königin.

Prominenter Teilnehmerdieses Rennens war der ehemaligen Skisprung-Weltmeister Andreas Goldberger, der sich dieser Herausforderung stellte. Mit einer Zeit von 0:59,12 gelang es dem Aberseer Lokalmatador Christoph Laimersich erstmalig den Titel des 12er-Horn Königszu sichern. Dicht gefolgt von Andreas Goldbergerals Zweit- und Johann Linortner, ebenfalls aus Abersee, als Drittplatziertem.

Bei den Damen ging der Titel der 12er-Horn Königinmit einer Zeit von 1:23,12 an Jutta Hartl. König und Königin wurden am Gipfel mit der Wanderkrone für diesen Titel gekrönt. Dieses Rennen fand bei allen Teilnehmern großen Anklang und Begeisterung.

Die Leiterin der Sektion Wintersport, Lisi Prelog, bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren, die dieses tolle, unfallfreie Rennen durch ihre Mithilfe ermöglicht haben.

Besonderer Dank gilt Stefan Kogler, welcher sein Wissen aus der „Bikeszene“ bei der Organisation der heurigen Ausgabe eingebracht und somit wesentlich zum tollen Erfolg und
Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.



Fotos

Zurück