Wachaumarathon

 

Rekorde beim 25. WACHAUmarathon: Neue Bestzeiten im Halbmarathon
Am 14. September 2025 stand die Wachau ganz im Zeichen des Laufsports: Beim 25. WACHAUmarathon nahmen über 7.500 Athletinnen und Athleten teil. Der Halbmarathon von Spitz nach Krems, die traditionsreichste Distanz der Veranstaltung, bot heuer sportliche Höchstleistungen und neue Rekorde.
Bei den Herren setzte sich der Kenianer Mkulia Kipkandie durch und erzielte mit 59:47 Minuten eine neue Bestmarke auf der schnellen Strecke entlang der Donau. Auch bei den Damen fiel der Rekord: Cynthia Chepkwony (KEN) triumphierte in 1:08:33 Stunden. Als beste Österreicherin belegte Johanna Novak (Wien) in 1:23:21 Rang sechs im internationalen Spitzenfeld.
Auch der USC Abersee war vertreten: Sektionskassier Mathias Kienberger nutzte das Rennen zwischen Donau und Weinbergen als Vorbereitungswettkampf für den Venedig Marathon und finishte in einer starken Zeit von 1:35:21 Stunden.
Dank idealer Laufbedingungen, stimmungsvoller Kulisse und reibungsloser Organisation durch das Team rund um Veranstalter Michael Buchleitner wurde das Jubiläum zu einem echten Fest des Laufsports."

Zurück