Derbysieg

Abersee feiert einen 1:0 (0:0) Derbysieg gegen Fuschl

Nach einer gefühlten Ewigkeit stand am Samstag das Derby der Kampfmannschaften zwischen dem USC Abersee und dem USV Fuschl auf dem Programm. Als Tabellenzweiter gingen die Heimischen als Favorit ins Spiel. Das Vorhaben, spielerisch zum Erfolg zu kommen, gestaltete sich gegen die aggressiv verteidigenden Gästen und den schwierig zu bespielenden, holprigen Rasen als schwer zu lösende Aufgabe. Die erste Möglichkeit im Spiel fand Fuschl in der 4. Minute vor, doch der Gästestürmer konnte ein Missverständnis in der Aberseer Hintermannschaft nicht nutzen. Die erste Tormöglichkeit für die Heimischen entstand im Anschluss an einen Eckball in der 15. Minute. Zvjezdan Stanic brachte den Ball zur Mitte und der Schuss von Lukas Laimer ging nur knapp am Tor vorbei. Beide Mannschaften verteidigten gut und neutralisierten sich im Mittelfeld, sodass Chancen auf beiden Seiten Mangelware blieben und der 0:0 Pausenstand das logische Resultat war.
Abersee erwischte einen besseren Start in die zweite Halbzeit und hatte bereits in der 46. Minute die Möglichkeit auf die Führung. Nach einer Flanke von Manuel Braunstein auf Zvjezdan Stanic ging dessen Kopfball knapp am Tor vorbei. Nur 4 Minuten später fiel der erlösende Führungstreffer für die Heimischen. Über die linke Angriffsseite kombinierte sich Abersee in die gefährliche Zone, abermals brachte Manuel Braunstein den Ball zur Mitte und dessen Zuspiel verwertete Peter Csorba zum 1:0. Mit der Führung im Rücken konnte sich Abersee eine spielerische Überlegenheit erarbeiten. Bis zur nächsten Tormöglichkeit dauerte es jedoch bis zur 68. Minute. Ein Wechselpass von Zvjezdan Stanic landete bei Peter Corba, doch dieser hatte mit einem Stangenschuss leider Pech. Nur 2 Minuten später stand erneut Peter Csorba im Mittelpunkt. Er vergab jedoch – nach einem Zuspiel von Manuel Braunstein – aus aussichtsreicher Position.Eine Unachtsamkeit in der Aberseer Hintermannschaft in der 89. Minute brachte Fuschl noch die Gelegenheit auf den überraschenden Ausgleich, doch Tormann David Lampel konnte dies verhindern. Somit blieb es bei einem knappen Sieg der Heimischen.
Abersee tat sich schwer, spielerische Lösungen zu finden. Fuschl verteidigte geschickt, ohne jedoch selbst spielerische Akzente setzen bzw. Chancen zu erarbeiten. Wenn auch das Ergebnis knapp ausfiel, so war der Sieg verdient. Im Spiel der Reserven gewann Abersee mit 4:1 (3:1). Das nächste Spiel bestreitet de USC Abersee bereits am Mittwoch um 19:00 auswärts bei USV Köstendorf.

Zurück