Erneutes Auswärtsremis

USV Elixhausen gegen USC Abersee endet torlos

Abersee musste in dieser Auswärtspartie auf Spielmacher Zvjezdan Stanic verzichten. Die Anfangsminuten gehörte den Hausherren, die bereits in der 4. Minute den ersten Angriff zeigten. Nach einem Vorstoß auf der linken Seite, konnte Florian Braunstein den Stanglpass gerade noch zur Ecke klären. In der 14 Minute war abermals Elixhausen gefährlich, doch der Distanzschuss verfehlte knapp das Ziel. Während dieser Phase hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, ohne jedoch zwingende Torchancen herausspielen zu können. Abersee tat sich schwer im Spielaufbau und konnte aufgrund von Ballverlusten das Spielgeschehen anfangs nicht beruhigen. Die erste Topchance fand Norbert Kerek vor. Nach einer gelungenen Kombination über mehrere Stationen scheiterte er im 1:1 am gegnerischen Tormann. Turbulent wurde es knapp vor der Halbzeit. In der 43. Minute konnte der Torhüter von Elixhausen einen Schuss von Norbert Kerek nur abklatschen, Kapitän Maximilan Wimmer konnte am Nachschuss im letzten Moment gehindert werden. Im Gegenzug hatte Abersee Glück, dass der Schiedsrichter nach einem Foul den Vorteil nicht gelten ließ, da ein Stürmer alleine auf das Tor von Abersee lief. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Bis zur ersten gefährlichen Situation nach Wiederanpfiff dauerte es 20 Minuten. Ein gut angetragener Weitschuss von Manuel Braunstein wurde zur Ecke abgewehrt. In der 68. Minute hatten die Heimischen die Chance zur Führung. Nach einem Eckball kam ein Stürmer relativ frei zum Kopfball, doch der Ball landete knapp neben dem Tor. Nur eine Minute konnte sich Torhüter Alex Preyhaupt mit einer tollen Reaktion im 1:1 auszeichnen. Fünf Minuten später brachte Norbert Kerek den Ball gefährlich vor das Tor, doch sowohl Johannes Weikinger als auch Andreas Mösenbichler kamen knapp nicht an den Ball. Nach einem Eckball nur eine Minute später landete ein Kopfball des aufgerückten Mario Onhaus knapp neben dem Tor. In der 84. Minute gab es Elfmeter für Elixhausen. Nach einem Zweikampf im Strafraum erkannte der Schiedsrichter ein Foulspiel - eine durchaus umstrittene Entscheidung - doch Alex Preyhaupt konnte mit einem tollen Reflex parieren. In der 91 Minute hatte Noor Mohammad Naderi die Chance Abersee in Führung zu bringen, doch sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp. In der 93. Minute konnte Elixhausen von einem nicht gegebenen Vorteil profitieren. Manuel Braunstein wurde am linken Flügel gefoult, hätte trotzdem den Ball erreichen können und den Ball zur Mitte bringen können, wo zwei Angreifer von Abersee völlig frei vor dem Tor waren. Somit blieb es schlussendlich bei einem 0:0.
Beide Mannschaften hatten in dieser sehr guten Partie Möglichkeiten auf den Sieg. Aufgrund der gleich verteilten hochkarätigen Torchancen ging das Unentschieden in Ordnung. Eine Anekdote sei noch zu Noor Mohammad Naderi erwähnt. Nuri, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, ist einer von fünf Jugendlichen die bei der U16 bzw. Reserve/Kampfmannschaft seit einigen Monaten trainieren. Er stammt aus Afghanistan und lebt derzeit im Pier 47 (Rettet das Kind) in St. Gilgen, eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mit seiner Trainingseinstellung hat er sich den Einsatz in der Kampfmannschaft verdient. Ein Tor als positive Krönung seines Einsatzes blieb im zwar verwehrt, aber sein Auftritt wurde von den Mitspielern und mitgereisten Fans frenetisch gefeiert. Abersee trifft am Sonntag um 17:00 Uhr abermals auswärts auf TSV Neumarkt 1b.

Zurück