Heimdreier gegen SAK 1b

Abersee besiegt zu Hause SAK 1b mit 2:1 (1:1)

Im Vergleich zu letzter Woche gab es wiederum 2 Umstellungen in der Startformation. So kam Johannes Weikinger zu seinem Debut in der Startelf und Trainer Manuel Stadler spielte als zentraler Verteidiger in der Viererkette. Abersee nahm von Beginn an das Heft in die Hand und hatte bereits in den ersten 10 Minuten zwei gute Chancen durch Johannes Weikinger und Michael Greinz, die beide ungenutzt blieben. In der 14. Minute gelang Spielmacher Svjezdan Stanic nach einem sehenswerten Solo der Führungstreffer. Nur eine Minute später scheiterte Stanic mit einem überraschenden 60 Meter Schuss, den der Keeper des SAK gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Dieser avancierte im Laufe der Partie zum besten Spieler seiner Mannschaft. Wie aus dem Nichts gelang dem SAK der Ausgleich in der 19. Minute. Ein Zuspiel auf einen gegnerischen Stürmer auf Sechzehnerhöhe verwandelte dieser mit einem platzierten Flachschuss. In der 31. Minute war es Michael Greinz, der den erneuten Führungstreffer am Fuß hatte. Ein Zuspiel von Zvjezdan Stanic jagte er aus kurzer Distanz über das Tor. Somit blieb es beim 1:1 Pausenstand.
In der 52. Minute hatte Abersee zwei gute Möglichkeiten auf einen weiteren Torerfolg. Zuerst scheiterte Zvezdan Stanic im 1:1 ebenso am gegnerischen Tormann sowie Jakob Spitzer im Nachschuss. Nur eine Minute später brachte der zur Pause eingewechselte Christoph Laimer von der rechten Seite einen Pass in den Rückraum der Abwehr, der Schuss von Zvjezdan Stanic war abermals sichere Beute des gegnerischen Tormannes. Die längst überfällige Führung erzielte Goalgetter Matthias Lechner in der 56. Minute. Der verwertete ein Zuspiel von Manuel Braunstein. Nur zwei Minuten später setzte sich Christoph Laimer auf der rechten Seite durch, sein Zuspiel erreichte Jakob Spitzer, dessen Schuss streifte jedoch knapp am Tor vorbei. Nach einem kurz abgespielten Freistoß brachte Manuel Braunsein den Ball in der 62. Minute zur Mitte, Stanic scheiterte mit seinem Schuss an der Stange. Danach konnten die Zuschauer für 10 Minuten durchatmen, ehe der SAK zwei gute Tormöglichkeiten hatte, die beide Male Goalie Alex Preyhaupt vereitelte. Zuerst fischte er einen gefährlich angetragenen Flachschuss und nur zwei Minuten später drehte er einen Schuss über die Latte. Im Gegenzug hatte Michael Greinz die Möglichkeit auf das 3:1, er vergibt jedoch aus halblinker Position. Kurz vor Schluss war es Matthias Lechner, der im 1:1 abermals am Tormann scheiterte. Beinahe erzielte SAK noch den Ausgleich. In der 91. Minute verfehlte ein Kopfball nur knapp das Ziel. Somit blieb es beim 2:1 Endstand.
Aufgrund der Anzahl der teils hochkarätigen Torchancen war dies ein hochverdienter Heimerfolg, wenngleich man wegen der mangelnden Chancenauswertung bis zum Schlusspfiff zittern musste. In der nächsten Runde trifft der USC Abersee am Sonntag auswärts auf Wals-Grünau 1b.

Zurück