Erste gewinnt Regenschlacht

Abersee feiert ersten Auswärtssieg im Frühjahr 2016

Trainer Manuel Stadler war nach Sperren und Verletzungen gezwungen diverse Veränderungen in der Mannschaft vorzunehmen. So kam Alexander Sams zu seinem Debüt in der Startelf. Trotz Dauerregen war der Platz in Elixhausen sehr gut bespielbar. Elixhausen versuchte von Beginn an, mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Abersee war darauf gut eingestellt und ließ mit einer starken Defensivleistung fast keine Chancen der Heimischen zu. Einzig in der 40. Minute kamen die Heimischen gefährlich über die linke Seite. Den Stanglpass konnte Florian Braunstein klären. Abersee hatte in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance, sodass der 0:0 Pausenstand die logische Konsequenz war.
Die erste gefährliche Offensivaktion in der zweiten Halbzeit war Elixhausen vorbehalten. Doch der Schuss – nach einem Pass in den Rückraum der Abwehr – fiel zu ungefährlich aus. Relativ überraschend fiel der Führungstreffer für Abersee in der 59. Minute durch eine Standardsituation. Manuel Braunstein brachte mit links einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor. Der Aufsitzer wurde weder von einem gegnerischen, noch von einem eigenen Spielern berührt und fand der Ball direkt den Weg ins Tor. Bemerkenswert war die Einwechslung von Christoph Laimer anstelle von Matthias Lechner in der 61. Minute, der diesen als Stürmer ersetzte. Eigentlich hütet Christoph Laimer das Tor der U16 SG Wolfgangsee. Nur eine Minute später überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem Foul sah Alexander Sams die gelb-rote Karte. Er wurde anschließend von einem Gegner bedrängt und umgestoßen, worauf dieser die rote Karte sah. Als sich dann noch Abersees Mario Onhaus einmischte, wurde dieser ebenso des Platzes verwiesen. Elixhausen wollte die numerischer Überlegenheit ausnutzen und warf nun alles nach vorne. Somit ergaben sich Räum für Konter. Pech hatte Svjezdan Stanic in der 65. Minute mit einem Lattenkracher, der das 2:0 für Abersee bedeutet hätte. Einzig gefährliche Torsituation für Elixhausen war ein sehr gut angetragener Weitschuss, bei dem Keeper Alexander Preyhaupt auf dem Posten war. Gute Chancen die Führung auszubauen fanden noch Jakob Spitzer und Christoph Laimer vor.
Für die gebrachte Leistung gebührt der gesamten Mannschaft ein Pauschallob, die voll dagegen hielt und mit der gezeigten defensiven bzw. taktischen Leistung zu überzeugen wusste. Prekär stellt sich die Kadersituation für das nächste Meisterschaftsspiel am Samstag um 17:00 Uhr gegen SAK 1b auf eigener Anlage dar. Es darf gespannt sein, wie der personelle Aderlass verkraftet werden kann.

Zurück