Sieg im Spitzenspiel

USC Abersee siegt im Spitzenspiel überraschend klar mit 5:0 (4:0)

Abersee empfing am Samstag den Spitzenreiter USV St. Georgen und begann die Partie äußerst konzentriert. Die Heimischen wurden bereits in der 3. Minute erstmals torgefährlich. Doch den Freistoß von Peter Csorba konnte der Gästetorhüter per Fußabwehr entschärfen. Bereits mit der nächsten gelungenen Angriffssituation gelang Abersee die Führung in der 12. Minute. Einen Pass von Johannes Weikinger konnte Lukas Laimer im zweiten Versuch akrobatisch im Tor unterbringen. Nur vier Minuten später fiel bereits das 2:0. Nach einem Eckball war der aufgerückte Florian Braunstein per Kopf zur Stelle. Der nächste gelungene Spielzug brachte bereits das 3:0 in der 25. Minute. Ein weiter Pass von Mario Onhaus landete bei Peter Csorba. Dieser brachte eine Flanke von der rechten Seite zur Mitte und Johannes Weikinger wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen. Die Dominanz der Heimischen wurde in der 33. Minute verdeutlicht. Nach einem sehenswerten Spielzug über mehrere Stationen wurde Zvjezdan Stanic im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwertete Peter Csorba zum 4:0. Der Tabellenführer wurde in der ersten Halbzeit nur einmal torgefährlich. St. Georgen konnte ein Missverständnis der Heimischen in der 40. Minute nicht zum Torerfolg nutzen, da Tormann David Lampel auf dem Posten war. Somit blieb es bei der 4:0 Führung zur Pause.
In dieser Tonart ging es auch in der zweiten Hälfte weiter. In der 50. Minute landete ein gut angetragener Heber von Zvjezdan Stanic nur auf der Querlatte. Besser machte er es nur zwei Minuten später. Er nutzte einen Abspielfehler der St. Georgener Hintermannschaft zum 5:0. Auch die nächste gute Tormöglichkeit war den Heimischen vorbehalten, doch Peter Csorba scheiterte mit seinem Torschuss in der 60. Minute knapp. Ebenso wie in der 67. Minute als er mit einem Zuspiel von Lukas Laimer gut in Szene gesetzt wurde. Die letzte Tormöglichkeit des Spieles war St. Georgen in der 86. Minute vorbehalten, doch der Abschluss fiel zu unpräzise aus. Somit feierte Abersee einen überraschend klaren 5:0 Heimsieg und setzte sich damit an die Tabellenspitze.
Abersee zeigte in diesem Spiel die beste Saisonleistung, ging sehr konzentriert ans Werk und zeigte am Platz extreme Präsenz. Dies zeigte sich offensiv in einer guten Quote der Chancenauswertung und defensiv darin, dass man sehr wenige Torchancen der Gäste zuließ. Ein weiterer auffälliger Punkt war, dass sich fünf verschieden Spieler in der Torschützenliste eintragen konnten. Im Vorspiel der Reserven siegte ebenfalls Abersee mit 2:1 (2:1). Beim nächsten Meisterschaftsspiel gastiert der USC Abersee bereits am Donnerstag um 19:30 bei SV Kuchl 1b.

Zurück